Spiele

Als Spielautor erfindet Daniel Fehr vor allem Gesellschaftspiele für Kinder und Familien. Hier finden Sie eine Auswahl des Spielentwicklers: Kartenspiele und Brettspiele.

No Problem, ein Kommunikationsspiel von Daniel Fehr und Annette Beger (Kommode Verlag)

Kommode Verlag (2023)
ab 16 Jahre
Spiel für 2-6 Spieler
20-60 Minuten Spieldauer

No Problem

»No Problem« konfrontiert dich auf unterhaltsame Weise mit kniffligen Problemen: mit heiklen Gesprächen, mit peinlichen Begegnungen, mit schwierigen Situationen. Immer geht es um die Frage: Wie reagierst du? Zum Glück bist du nicht allein damit. Auch deine Mitspielenden versuchen herauszufinden, wie du wohl reagieren würdest. Schätzen sie dich richtig ein? Verhältst du dich viel charmanter, als sie denken? Oder musst du am Ende zugeben, dass sie dich für schlauer halten, als du bist?

Mit »No Problem« lernt ihr euch nicht nur besser kennen, ihr erhaltet hoffentlich auch wertvolle Ideen, wie ihr heikle Situationen in Zukunft besser meistern könnt. Auf die Probleme, fertig, los!

Schwinget Kartenspiel zum Thema Schwingen (Schweiz), erschienen bei Carlit

Carlit + Ravensburger (2022)
ab 8 Jahre
Spiel für 2 Spieler
10-20 Minuten Spieldauer

Schwinget

Wer erzielt im Schwing-Duell am meisten Punkte und darf dem Verlierer das Sägemehl vom Hemd klopfen? Hier sticht jedoch nur, wer die richtige Farbe hat und mit seiner Schwungkarte den höheren Wert erzielt. Liegt ein Spieler mit dem Rücken im Sägemehl, ist noch lange nichts verloren: Das Blatt wendet sich schlagartig mit der Angriffskarte. Die 4 oder 6 Spielrunden bleiben dank speziellen Karten spannend bis zum Schluss: Jetzt wird gekontert und auch der Kampfrichter hat ein Wort mitzureden.

»Auch wenn du keine Ahnung vom Schwingen und noch nie ein Stichspiel gespielt hast, sind die Spielregeln von ‚Schwinget‘ in wenigen Minuten verstanden.«
– Galaxus.ch

Spiel: Schweizer Reise (Spiel von Daniel Fehr)

Carlit + Ravensburger (2020)
ab 8 Jahre
Spiel für 2-4 Spieler
30-40 Minuten Spieldauer

Schweizer Reise

Auf Reisen sammelt man unvergessliche Erinnerungen. Diesem Grundsatz treu ist auch die neue »Schweizer Reise«. Klick-klick! – ein weiteres Andenken fotografiert. Schliesslich will man später die schönen Tage noch einmal Revue passieren lassen. Auch auf dem Spielbrett des Familienspiels werden allerlei Andenken in Form von Siegpunkten gesammelt und unzählige Entdeckungen und Sehenswürdigkeiten warten auf die Reiselustigen. Wie im realen Leben ist auch im Spiel die Ferienzeit begrenzt und es gilt, möglichst viel von der Schweiz zu sehen. Am Ende zeigt sich, wer ein wahrer Reiseprofi ist.

Gefordert sind in erster Linie Glück und Taktik – die Elemente sind so ausgewogen verteilt, dass ein Spiel für 30 bis 40 Minuten höchste Unterhaltung bietet. Jeder der Spieler reist mit drei unterschiedlichen Figuren durch die Schweiz. Der Spieler entscheidet selbst, wie und wohin er zieht – je nachdem, wie er sein Würfelergebnis einsetzt. Wer am Schluss seine Taktik richtig gewählt hat, geht als Sieger der grossen Reise hervor.

»Das kommt sehr gut an.«
– Brettspielblog.ch

Woodlands (Spiele von Daniel Fehr)

Ravensburger Spieleverlag (2018)
ab 10 Jahre
Spiel für 2-4 Spieler
20-40 Minuten Spieldauer

Woodlands

Wenn Rotkäppchen möglichst viele Erdbeeren naschen will, Robin Hood den gefräßigen Wolf fürchten muss und König Artus Hagelwolken meiden sollte, dann ist das zugegeben eine leichte Neuinterpretation der bekannten Geschichten. Aber genau so trägt es sich in »Woodlands« zu. Die bis zu vier Spieler müssen in diesem schnellen Legespiel in den jeweiligen Geschichten Aufgaben erfüllen, die von Kapitel zu Kapitel kniffliger werden. Für zusätzliche Abwechslung sorgen die vielen Spielvarianten.

»große Heiterkeit am Tisch. Eine der vielen Stärken dieses kurzweiligen und auch optisch gelungenen Familienspiels.«
– Spielbox

Uhu! Hai! ein Spiel von Daniel Fehr (Verlag: carta.media)

carta.media Spieleverlag (2019)
ab 10 Jahre
Spiel für 3-4 Spieler
30 Minuten Spieldauer

Uhu! Hai!

Uhu fliegt übers Meer, da sieht er einen Hai. Ruft der Hai »Uhu!« Ruft der Uhu »Hai!« Oder ist es umgekehrt? Ruft der Hai »Hai!« und der Uhu »Uhu!«? Ein ziemliches Durcheinander jedenfalls. Genauso drunter und drüber geht es in diesem aussergewöhnlichen Stichspiel zu und her. Jede Spielkarte besteht aus zwei Teilen: Oben fliegt der Uhu, unten schwimmt der Hai. Der ausspielende Spieler entscheidet jeweils, ob er Hai oder Uhu spielt. Seine Mitspieler haben sich danach zu richten. Doch so einfach ist es nicht. Dank fiesen Wechselkarten kann aus einem Hai-Stich plötzlich ein Uhu-Stich werden und die vermeintlich gute Karte ist auf einmal gar nicht mehr so gut.

»Wiederspielreiz: gross«
– Brettspielblog.ch

Narabi (Spiele von Daniel Fehr)

Lifestyle Boardgames (2018)
ab 10 Jahre
Spiel für 3-5 Spieler
10-15 Minuten Spieldauer

Narabi

Die Spieler müssen bei diesem Spiel zusammenarbeiten. Sie bauen gemeinsam einen japanischen Steingarten, in dem alles seinem richtigen Platz findet. In möglichst wenigen Zügen bringen die Spieler die Steine in die richtige Anordnung, so dass am Ende ein harmonisch geordneter Steingarten entsteht. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn die Steine können nur nach bestimmtne Regeln bewegt werden. Und wie welcher Stein bewegt werden kann, wird bei jedem Spiel neu bestimmt.

Narabi ist bis jetzt auf Englisch, Französisch, Russisch, Japanisch, Spanisch, Polnisch, Koreanisch und Niederländisch erhältlich – aber leider noch nicht auf Deutsch.

Wimmelspiel (Spiele von Daniel Fehr)

Noris (2018)
ab 3 Jahre
Spiel für 2-6 Spieler
10 Minuten Spieldauer

Wimmelspiel

Wer entdeckt beim »Wimmelspiel« die versteckten Dinge am schnellsten? Es liegen zwei Karten gleichzeitig aufgedeckt, die Spieler suchen auf ihnen ein bestimmtes Ding und müssen dann blitzschnell entscheiden, ob sie das Ding auf einer, zwei oder gar keiner Karte sehen. Wer zuerst drei Wimmel-Karten gesammelt hat, gewinnt.