Pappbücher

Der Schweizer Bilderbuchautor Daniel Fehr denkt sich auch Konzepte für jüngere Kinder aus. Oft sind seine Bücher für die Kleinsten spielerisch.

Rate mal, wer ist denn da? vom Schweizer Kinderbuchautor und der deutschen Illustratorin Claudia Weikert

Illustriert von Claudia Weikert
Beltz&Gelberg (2024)
ab 2 Jahren
ISBN: 978-3-407-75705-0

Rate mal, wer ist denn da?

In Lias Zimmer tauchen rätselhafte Schatten auf. Was ist das nur? Beim Umblättern wird aus dem Schatten eine kleine Schildkröte, die noch einen Schluck Milch braucht. Da, noch ein Schatten! Ist das ein Pferd, das noch aufs Töpfchen muss? Und was ist das? Ein kleines Schwein, das durch das Zimmer tippelt?

Ein lustiges Pappbilderbuch für neugierige Kinder, die niemals ohne ihre Kuscheltiere schlafen wollen und beim Insbettgehen manchmal etwas länger brauchen. Illustriert hat das Buch Claudia Weikert.

»Ein witziges und überraschendes Mit-Mach-Buch, bei dem man genau hinschauen muss!«
– Bilderbuchschätze, Lesetipps aus Wetzlar

»Das perfekte Pappbilderbuch, bei dem bereits Kinder ab zwei Jahren mitraten dürfen, wer sich hinter den lustigen Schatten verbirgt.«
– JUKIBUZ-LESE-Fährte, Südtiroler Kulturinstitut

Komm, wir füttern Tiere! von Daniel Fehr

Illustriert von Bernd Lehmann
Oetinger Verlag (2020)
ab 2 Jahren
ISBN: 978-3-7891-1058-0

Komm, wir füttern Tiere!

Für Tierpflegerin Nora ist es mal wieder Zeit, die Tiere zu füttern. Natürlich dürfen die kleinen Leser sie dabei begleiten und ihr sogar helfen! Auf jeder Doppelseite ist links eine Szene aus dem Zoo zu sehen und rechts ein einzelnes Tier groß abgebildet, das mit dem herausnehmbaren Futter-Plättchen durch einen Schlitz an der Oberkante der Seite gefüttert werden kann. Am Ende sind natürlich alle Tiere satt und zufrieden. Und das Futter für den nächsten Tag steht auch schon wieder bereit.
Pappbuch "Tierisch voll!" von Daniel Fehr und Larissa Lauber

Illustriert von Larisa Lauber
Loewe Verlag (2021)
ab 18 Monaten
ISBN: 978-3-7432-0720-2

Tierisch voll!

Auf den vermeintlich vollen Seiten finden in den kleinsten Ritzen und Winkeln immer noch neue Tiere Platz. Doch was passiert, wenn wirklich alles voll ist?
Vier Fingerspielbücher von Daniel Fehr

Illustriert von Meike Teichmann
Haba (2021)
ab 18 Monaten

4 Fingerspielbücher für Haba

An die Finger, fertig, los! Ob Frida, Olli, Anton oder Clara – alle Charaktere können mithilfe der eigenen Finger spielerisch zum Leben erweckt werden! Einfach von hinten durch die Löcher stecken und schon wird aus einem Finger ein Bein, ein Flügel, eine Zunge und vieles andere mehr.
Frida Flamingo, Fingerspielbuch von Daniel Fehr

Illustriert von Meike Teichmann
Haba (2021)
ab 18 Monaten
ISBN: 9-783-869-143-651

Frida Flamingo

An die Finger, fertig, los! Sieh mal einer an, wie schön Frida tanzen kann! Frida Flamingo ist die beste Tänzerin weit und breit – das finden auch die anderen Tiere.
Olli Otter, Fingerspielbuch von Daniel Fehr

Illustriert von Meike Teichmann
Haba (2021)
ab 18 Monaten
ISBN: 978-3-86914-368-2

Olli Otter

An die Finger, fertig, los! Wem schenkt Olli Otter den schönen Stein? Die meisten Tiere auf Ollis Weg durch den Wald interessieren sich für etwas anderes. Doch am Ende findet er jemanden, der Steine genauso gerne mag, wie er selbst.
Anton Alpaka, Fingerspielbuch von Daniel Fehr

Illustriert von Meike Teichmann
Haba (2021)
ab 18 Monaten
ISBN: 978-3-86914-367-5

Anton Alpaka

An die Finger, fertig, los! Wie schnell ist Anton Alpaka? Das wollen die Tiere auf dem Bauernhof gerne wissen und veranstalten einen Wettlauf. Sie rennen, trippeln, hüpfen und springen so schnell und so weit sie können – und am Ende gibt es einen klaren Gewinner!
Clara Chamäleon, Fingerspielbuch von Daniel Fehr

Illustriert von Meike Teichmann
Haba (2021)
ab 18 Monaten
ISBN: 978-3-86914-368-2

Clara Chamäleon

An die Finger, fertig, los! Welche Farbe hat Clara Chamäleon am liebsten? Die anderen Tiere wissen es nicht und raten nacheinander eine Farbe nach der anderen. Clara findet aber eigentlich alle Vorschläge gut und wird immer bunter.